Data protection

datenschutz-600x307px

Data protection

The following information provides a concise overview of what happens to your personal data when you visit our website. Personal data is all data by which you can be identified personally. Full information on the subject of data protection can be found in our Data Privacy Statement published below this text.

Our website can normally be used without entering your personal data. Insofar as personal data can be collected on our websites, this is always done on a voluntary basis if possible. We process your personal data (e.g. title, name, address, email address, phone number, banking details, contract number) in accordance with the provisions of data protection law, in particular, the General Data Protection Regulations and the German Data Protection Act. The following provisions provide information on the nature, scope and purpose of the collection, processing and use of personal data.

This Data Privacy Statement relates to our websites. If you are forwarded to other sites via links on our websites, information on the processing of your data is available on those sites. We should advise you that data transfer via the internet (e.g. communication via email) may be vulnerable. Complete protection of data against access by third parties cannot be guaranteed. If you have concluded a business contract with our company, you can download the special data privacy policy which relates to the respective insurance contract here. If you have entered a business contract with us after 25.05.2018, you can also refer to the “Initial data protection information” in your insurance documents. Our group data policy you can read here.

Section 1 Automatic data capture

When you visit our website, the IP address currently used by your device, date and time, browser type and operating system of your device, the visited pages and website from which you are visiting us (referrer URL) are logged. This is required from a technical viewpoint, in order that we can display our website to you, and guarantee stability and security. Legal basis for this is the first sentence of point (f) of Article 6(1) of the General Data Protection Regulation. This anonymous data is stored separately to the personal data, and therefore cannot be attributed to a specific person.

Section 2 Personal data, storage period, your rights

The personal data which you send to us e.g. within an order, via a contact form or email (e.g. your name and your contact data), are only processed for the purposes of correspondence with you and for the purpose for which you have provided the data.

We warrant that we shall not forward your personal data to third parties, unless we are obliged to do so by law, or if you have provided us with your consent to do so. Insofar as we engage third party services to perform and execute the processing, we shall comply with the provisions of the Federal Data Protection Act. Personal data, which has been sent to us via our website in accordance with the law, shall only be retained until the purposes for which it has been entrusted to us have been fulfilled. Insofar as commercial and fiscal retention periods must be met, the storage period of certain data may be up to 10 years.

If you no longer consent to the storage of your personal data or if it is now incorrect, we shall arrange for the erasure, rectification or blocking of your data on your explicit instruction within the scope of the statutory provisions. On request, you shall receive free access to all your personal data which we currently hold. If there are any questions regarding the collection, processing or use of your personal data for access, rectification, blocking or erasure of data, please contact:

SOGECAP S.A. and/or SOGESSUR S.A.
Bramfelder Chaussee 101
22177 Hamburg
Phone +49 (0)40/64603-140
Fax +49 (0)40/60 00 96 295

datenschutz@societegenerale-insurance.de

You also have the option of contacting the statutory supervisory authority: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Ludwig-Erhard-Str. 22,  20459 Hamburg

Tel.: (040) 4 28 54 – 40 40
E-Fax: (040) 4 279 – 11811
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

https://datenschutz-hamburg.de/

Section 3 Google Analytics

The website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses “cookies”, text files which are stored on your computer, and which allow you to analyse your use of the website. The information generated by the cookie regarding your use of this website is normally transferred to a Google server in the USA and stored there. Your IP address is however first truncated by Google within the Member States of the European Union or in other signatories to the Agreement on the European Economic Area. The full IP address is only transferred to a Google server in the USA and truncated there is exceptional cases. Google will use this information on behalf of the operator of this website to analyse your use of the website, to compile reports on website activities, and to provide other services relating to website use and internet use to the website operator. The IP address sent from your browser within Google Analytics is not combined with other Google data. You can prevent storage of cookies by changing your browser software settings; we advise you however that this prevent you from making full use of all the functions of this website.

You can prevent recording by Google Analytics by clicking on the following link. An opt-out cookie is set to prevent your data from being recorded when you next visit this website. Disable Google Analytics. You may also prevent recording of data generated by the cookie and which relates to your use of the website (including IP address) at Google, and the processing of this data by Google, by downloading and installing the browser plugin available under the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Further information on data usage for advertising purposes by Google, settings options and the right to object can be found on the Google websites:

  • “Data usage by Google during your use of the websites or apps of our partners”

https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners,

  • “Data usage for advertising purposes”

http://www.google.com/policies/technologies/ads,

  • “Managing information which Google uses to show you ads”

http://www.google.de/settings/ads and

  • “Determine which advertising Google shows you”

http://www.google.com/ads/preferences.

Section 4 Information about cookies

Cookies are used to detect whether the same user visits the same website several times. Cookies are small text files which your internet browser places and stores on your computer. When you visit our site again, these cookies share information in order to automatically recognise you. This recognition is performed on the basis of your IP address stored in the cookies. The information obtained helps optimise our website and allows you easier access to our site.

You can prevent the storage of cookies on your hard drive by selecting “Do not accept cookies” in your browser settings. This may result however in the impairment of some of the functions of our website.

Section 5 Plugins and tools

Vimeo: Our website uses plugins from the video portal, Vimeo. Provider is Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. If you visit our websites which are equipped with a Vimeo plugin, a connection to the Vimeo servers will be established. This will notify the Vimeo server about which of our websites you have visited. Vimeo will also obtain your IP address. This shall also apply if you are not logged into Vimeo or do not have a Vimeo account. The information recorded by Vimeo is transferred to the Vimeo server in the USA. If you are logged into your Vimeo account, you enable Vimeo to attribute your surfing directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your Vimeo account. Vimeo is used to display our web pages. This is a legitimate interest pursuant to point (f) of Article 6(1) GDPR. Further information on processing user data can be found in the Vimeo Data Privacy Policy at: https://vimeo.com/privacy.

google reCaptcha: We use “Google reCAPTCHA” (hereinafter “reCAPTCHA”) on our websites. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). reCAPTCHA is used to check whether data has been entered in our websites (e.g. in a contact form) by a person or by an automated program. reCAPTCHA analyses the behaviour of the website visitor using various characteristics. This analysis begins automatically, as soon as the website visitor accesses the website. reCAPTCHA evaluates various information for analysis purposes (e.g. IP address, visit duration of the website visitor, or the user’s mouse clicks). The data recorded during analysis is forwarded to Google. All reCAPTCHA analyses run in the background. Website visitors are not informed that an analysis is being performed. Data is processed pursuant to point (f) of Article 6(1) GDPR. The website operator has a legitimate interest in protecting its websites against improper automated spying and SPAM. More information on Google reCAPTCHA and the Google Privacy Policy can be found under the following links: https://policies.google.com/privacy?hl=de. and  https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

Section 6 Access

On request, you shall be granted access to your personal or pseudonymised data stored by phone on +49 (0)40/64603-140. Enquiries can also be sent via the following email address: datenschutz@societegenerale-insurance.de

Status: May 2018

Contact to the data protection officer:
Telefon: +49 (0)40 64603-140
E-mail: datenschutz@societegenerale-insurance.de

Datenschutz

datenschutz-600x307px

Datenschutzhinweis

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung, Vertragsnummer) werden von uns gemäß den Bestimmungen des  Datenschutzrechts, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes, verarbeitet. Die nachfolgenden Vorschriften informieren Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf unsere Websites. Falls Sie über Links auf unseren Seiten auf andere Seiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich bitte dort über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Besteht zwischen Ihnen und uns bereits eine Geschäftsbeziehung, so können Sie die besonderen Datenschutzhinweise die sich in Bezug auf das jeweilige Versicherungsverhältnis beziehen hier downloaden. Sofern Sie eine Geschäftsbeziehung mit uns nach dem 25.05.2018 eingegangen sind, finden Sie zudem unsere „Datenschutzrechtlichen Erstinformationen“ bei Ihren Versicherungsunterlagen.

§ 1 Automatische Datenerfassung
Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem Gerät verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres Geräts, die von Ihnen betrachteten Seiten sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL), protokolliert. Dies ist für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f der Datenschutzgrundverordnung. Diese anonymen Daten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu.

§ 2 Personenbezogene Daten, Dauer der Speicherung, Ihre Rechte
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung, über ein Kontaktformular oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben.
Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten.

Personenbezogene Daten, die uns entsprechend dem Gesetz über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.

Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung Ihrerseits hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:

SOGECAP S.A.  und/oder SOGESSUR S.A.
Bramfelder Chaussee 101
22177 Hamburg
Telefon +49 (0)40/64603-140
Telefax +49 (0)40/60 00 96 295
E-Mail: datenschutz@societegenerale-insurance.de

Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden:  Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Ludwig-Erhard-Str. 22, 20459 Hamburg

Tel.: (040) 4 28 54 – 40 40
E-Fax: (040) 4 279 – 11811
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

https://datenschutz-hamburg.de/

§ 3 Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das das Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google:

§ 4 Informationen über Cookies
Es werden sog. Cookies zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung eines Angebots durch denselben Nutzer eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Wenn Sie unsere Seite erneut aufrufen, geben diese Cookies Informationen ab, um Sie automatisch wiederzuerkennen. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund Ihrer in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen.
Das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte können Sie verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Dies kann aber eine Funktionseinschränkung unserer Angebote zur Folge haben.

§ 5 Plugins und Tools
vimeo: Unsere Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen. Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

google reCaptcha : Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

§ 6 Auskunft
Auf Verlangen wird Ihnen telefonisch unter +49 (0)40/64603-140 Auskunft über die zu Ihrer Person oder zu Ihrem Pseudonym gespeicherten Daten erteilt. Fragen können Sie auch über die folgende E-Mail-Adresse datenschutz@societegenerale-insurance.de stellen.
Stand: Mai 2018

Unser Datenschutzbeauftragter ist erreichbar:
Telefon: +49 (0)40/64603-140
E-Mail: datenschutz@societegenerale-insurance.de